Lohnpfändung und Steuerrückerstattung, weiß das Finanzamt Bescheid?

1 Antwort

armin: Solange dem Finanzamt kein rechtswirksamer gerichtlicher Pfändungsbeschluss des Gläubigers vorliegt, überweist es den Steuerrückerstattungsbetrag auf dein Konto.

Für mich gänzlich unverständlich ist es, dass es dich als Student offensichtlich nicht interessiert und du bei deinem Chef auch nicht nachfragst, welcher der "verschiedenen" Gläubiger gepfändet hat. Scheinen dir die Folgen einer lädierten Bonität wirklich so unwichtig zu sein mit Schufa-Einträgen, Schuldnerregister, Besuch des Gerichtsvollziehers, Mobiliarpfändungen, Lohn-und Gehaltspfändungen?

EnnoBecker  02.02.2012, 07:26

Für mich gänzlich unverständlich ist es, dass es dich als Student offensichtlich nicht interessiert

Vielleicht verstehst du es besser, wenn du dir die Frage noch mal ansiehst:

"überweist (das FA) das Geld direkt an einen Gläubiger (statt auf mein Konto)?"

und

"Würde es Sinn machen, deshalb in der Steuererklärung die Bankverbindung eines Freundes/Bruders anzugeben?"

Irgendwas mit Logik scheint die Studienrichtung nicht zu sein.