Legaler Einkaufsprozess - Unternehmen?

3 Antworten

In einem kleinen Unternehmen mag es, mit Zustimmung des Vorgesetzten, gehen. Diese solltest du unbedingt einholen.

Sobald die Firma größer wird, wird dir das keiner mehr freigeben. Zumindest bei allen Großkonzernen dürfte das definit gegen die HR Compliance verstoßen.

koljakov1
Fragesteller

Mein Vorgesetzter ist einverstanden. Die Waren werden aus China bezogen. Sein Unternehmen darf diese nicht aus dem Ausland beziehen, wodurch er auf Drittanbieter angewiesen ist.
Also verstehe ich richtig, es gibt kein geltendes Gesetz, welches diese Art von Handel verbietet?

Amado  20.10.2023, 21:49
@koljakov1

Das kommt drauf an warum das Unternehmen die waren nicht aus China beziehen darf. Interne Gründe oder gesetzliche? Aber prinzipiell sind solche Geschäfte per se erstmal nicht verboten nur weil du bei beiden Firmen involviert bist.

Da solltest du dir dann von deinem Vorgesetzten genehmigen lassen.

UndertakerOWL  20.10.2023, 20:03

Sehe ich auch so. Wenn man das nicht vorab offen kommuniziert und abnicken lässt, sind die Probleme vorprogrammiert, wenn die "Verbindung" bekannt wird.

Solange der AG damit einverstanden ist, alles gut!

Gesetze selbst gibt es dagegen nicht!