Kosten für Umzug mit eigenem PKW absetzen- wie viele Fahrten möglich?

2 Antworten

Niemandem soll es interessieren, warum sie ohne Transporter umziehen werden. Ihnen steht die Wahl. Es muss auch nicht nachgewiesen werden. Einfach berechnen und Punkt.

Nicht vergessen, der Umzug muss beruflich veranlaßt worden sein, ein privater Umzug ist nicht absetzbar. Bei 7 Fahrten mit dem eigenen PKW könnte ein eifriger Sachbearbeiter im Finanzamt schon mal Fragen stellen, ob angemessen. Aber: einfach mal berechnen, das Finanzamt meldet sich schon, wenn nicht einverstanden.