Kann man die Kontoführungsgebühren bei der Volksbank umgehen?

2 Antworten

Ich vermute, es bringt etwas mit der Volksbank darüber zu reden, wenn die Volksbank einen ausreichend großen Anreiz hat Dich auch ohne Kontoführungsgebühr als Kunde zu halten. (Ohne Grund wird Die Volksbank nicht auf die Gebühr verzichten wollen).

Die Anreize für die Volksbank sind Deine besten Argumente. Das kann der Hinweis sein eventuell in Zukunft eine mögliche Immobilienfinanzierung über die Volksbank abzuwickeln oder der Hinweis auf anstehende Geldanlagen bei denen die Volksbank zum Zuge kommen könnte.

PS: Solltest Du in der finanziellen Situation sein der Volksbank ausreichend Anreize anbieten zu können, ist vermutlich eine honorarbasierte Beratung für Dich rentabel, die Dich institutsunabhängig und provisionsfrei beraten kann.

Man kann es versuchen, einmal über die Gebühren zu reden. Aber normalerweise stehen die ja in dem Vertrag, den man mit der Bank gemacht hat, fest. Den Vertrag hat man unterschrieben und war mit den Kosten einverstanden. Argumente können sein, dass wenige Zahlungen über das Konto laufen, daher kaum Aufwand oder Onlinebanking machen und dadurch versuchen, die Gebühren zu reduzieren. Ansonsten kann man auch ganz einfach die Bank wechseln und sich ein wirklich kostenloses Konto zulegen.