Kann jemand den unterschied zwischen garantiertem Rückkaufswert und gesamten Rückkaufswert erklären?

1 Antwort

Es gibt die garantierten Rückkaufswerte, die sich kontinuierlich pro Jahr erhöhen und bei Vertragslegung bis zum Ablauf festgelegt sind. Diese sind als Vertragsbestandteil in jedem Fall garantiert. Dazu kommen die angesammelten jährlichen Überschüsse und Zinsguthaben. Wenn du dir deine letzte Wertmitteilung durchliest, wirst du feststellen, dass der aktuelle garantierte Rückkaufswert im Vergleich zum ursprünglich kalkulierten höher ausfällt. Es ist daher ein Irrglaube, dass bei Kündigung einer Kapitallebensversicherung lediglich der ursprünglich kalkulierte Rückkaufswert ausgezahlt wird. Allerdings ergibt sich ein nennenswerter Rückkaufswert erst nach etlichen Beitragsjahren, da du mit deinen anfänglichen Prämien erst einmal die Versicherungsprovision bezahlen musst. Ausserdem bekommst du bei Kündigung vom Schlussüberschuss und den Bewertungsreserven allenfalls einen anteiligen, aber nicht den vollen Wert ausgezahlt. Diesen Sachverhalt habe ich mir von zwei Gesellschaften bestätigen lassen.