Kann ich auch Sparkonto für Renteneingang angeben oder muss es ein Girokonto sein?

2 Antworten

Gebührenfreie Girokonten sind die Lösung aber die Frage lautete Sparbuch. Natürlich kann auf einem Sparbuch regelmäßig eingezahlt werden ABER....

Gemäß Gesetz gilt hier eine 3 monatige Kündigungsfrist beim Abheben von Bargeld. Natürlich zahlen die Banken auch vorher aus aber nur gegen Vorfälligkeitsentschädigung.

Es muss der Sparcharakter gewahrt bleiben als nur bedingt nutzen.

suedlaender
Fragesteller

Ich habe nie mehr als 1000 Euro drauf und hebe regelmäßig ab.

Als Eingangskonto könnte auch ein Sparbuch angegeben werden, denn auf Sparbücher kann man auch überweisen. Wer hat aber heute noch Sparbücher, wenn es kostenlose Giro- und Tagesgeldkonten gibt?