Kann ich alleine einen Maklervertrag kündigen??

1 Antwort

Kündigung bringt nichts mehr, da nächste Woche am 31.03.2011 die 6 Monate um sind.

Oder fehlen noch vertraglich relevante Details in Deiner Frage (z. B. das die Mindestlaufzeit 6 Monate beträgt, das nur gemeinschaftlich gekündigt werden kann etc.)?

PS @Speedy: Nutze die Funktion Kommentieren, wenn Du zu einer Antwort Stellung nehmen möchtest und stelle dafür nicht eine eigene Antwort ein. Sonst gerät alles durcheinander!

Speedy55
Fragesteller

Ich kann frühestens nach 6 Monaten kündigen mit einem Monat Kündigungsfrist. Nein, von gemeinschaftlich kündigen steht dort nichts, wird der Makler aber sicherlich darauf pochen. Bei Vertragsabschluss hat er schon auf beide Unterschriften bestanden.

Speedy55
Fragesteller
@Speedy55

wie kommst Du auf 31.03.2011?? Bei mir waren die 6 Monate Ende Februar zuende aber er wurde nicht gekündigt bzw. meine mail wurde ignoriert und verlängert sich um einen weiteren Monat.

LittleArrow  27.03.2011, 23:15
@Speedy55

Schon Ende Februar? Aber der Vertrag wurde doch erst im September geschlossen, z. B. 1. Sept. plus 6 Monate ergibt früheste Kündigung zum 1. März (wenn nicht der Monatsletzte vorgesehen ist. "Im September" kann jeder Tag sein, aber spätestens der 30.09.; plus 6 Monate ergibt 31.03.2011.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Antwort oder Bestätigung.

Fraglich ist, ob eine mail eine rechtsgeschäftlich akzeptable Erklärung sein kann. Daher sollte es mindestens ein Fax sein.

Hier verlängert sich - vermutlich - nichts um einen weiteren Monat, sondern der Vertrag läuft unbefristet und kann mit monatlicher Frist gekündigt werden, erstmals zum Ende des 6. Monats.

Aber Deinen Vertrag mußt Du selber lesen (können) und hier richtig wiedergeben (können).

Aber dies alles löst nicht Dein Problem der Vertretungsberechtigung. Allerdings wird der Makler das Haus nicht ohne Deine Zustimmung erfolgreich vermitteln können.

Speedy55
Fragesteller
@LittleArrow

Ja, zum 1. März. Doch der Vertrag verlängert sich jeweils um einen Monat, wenn er nicht mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende gekündigt wird. Natürlich kann er ohne meine Zustimmung nicht vermitteln aber bitte, dass ist doch nicht meine Frage.