Ich habe 2014 ein 3-monatiges, freiwilliges, unbezahltes Praktikum in Brasilien gemacht - wie kann ich das in der Steuererklärung einbringen?

3 Antworten

Naja, wenn ich das Praktikum in GER gemacht hätte, dann hätte man evtl Umzugskosten geltend machen können oder nicht? Also unabhängig von "freiwillig" und "bezahlt"...

vulkanismus  22.06.2015, 17:16

Ja, man hätte geltend machen können. Nur bekommen hätte man nichts.

Du musst die gewonnene Erfahrung als geldwerten Vorteil versteuern und kannst davon Deine Werbungskosten abziehen, jedoch maximal bis zur Höhe ebenselbigen Vorteils. Mit anderen Worten: steuerliche Relevanz = 0.

Ich kann hier weder einen vorgeschriebenen Bezug zu einem Studium noch zu einer anderen steuerlich anerkannten finanziellen Belastung erkennen.