Ich beziehe Rente aus Kanada,bezahle dort auch Steuern dafür. Muss ich die bei EStE angeben?

1 Antwort

Ja. In Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtige Personen müssen in Deutschland ihr Welteinkommen versteuern. Insofern ist die Pflicht zur "Angabe" sicher. Ob in Deutschland oder in Kanada oder beiden Ländern eine Steuer darauf anfällt regelt das Doppelbesteuerungabkommen zwischen D und Kanada. Das DAB findest Du auf der Internetseite des Bundesfinanzministeriums, den Abschnitt zu Rentenleistungen im Artikel 18 desselben.