Ich habe einen Kredit vom Chef bekommen, jetzt soll die Rate, die ich zurück zahlen muss, von meinem Nettogehalt abgezogen werden, ist das so korrekt?

2 Antworten

Ja das ist korrekt, denn sonst würde Dein Bruttogehalt verfälscht und die Sozialabgaben nicht ordnungsgemäß abgeführt.

EnnoWarMal  23.01.2016, 14:25

Du hast recht.

Aber mit einem etwas blickigerem Chef hätte man da durchaus was machen können. Ich bin immer wieder fassungslos, wie unkreativ die Leute so sein können.

Primus  23.01.2016, 14:45
@EnnoWarMal

Ich wüsste, wen ich in einer solchen Situation fragen könnte ;-))

Gaenseliesel  23.01.2016, 16:37
@Primus

Primus, ich wüsste auch wen ich versuchen würde zu kontaktieren  ! ;-)

Ich würde mir auch besondere Mühe geben bei der Groß -und Kleinschreibung.....grins !

Er kann die Raten nicht vom Bruttolohn abziehen, denn der ist für die Berechnung von Steuern, Krankenkassenbeiträgen usw. maßgebend.

Ein Abzug vom Bruttolohn wäre strafbar.

EnnoWarMal  23.01.2016, 14:27

Du hast auch recht.

Trotzdem wäre da was möglich gewesen. Für die Unbedarftheit des Chefs zahlt jetzt der Fragesteller drauf.