Grundstück aufteilen

1 Antwort

Mögliche Vorgehensweise:

  1. Nachfrage beim Katasteramt, ob reale Grundstücksteilung möglich ist. Bejahendenfalls Vermessung beantragen und ggfls. Zuweg und Zufahrtsrecht im Grundbuch sichern, desgl. gemeinsame Versorgungsleitungen (Wasser, Gas, Kanal etc.).

  2. Verneinenden falls Wohnungseigentum bilden. Bei den zwei völlig getrennten Wohnungseinheiten dürfte dies problemlos möglich sein.

  3. Anteil auf Frau im Grundbuch übertragen, vorher

  4. mit Bank und Bausparkasse klären, ob Grundschuldteilung möglich. Verneinenden falls mit Partnerin notariell vereinbaren, wer im Innenverhältnis für welche Forderungen haftet.

Der Notar berät, auch über die kostengünstigste und vor allem – was mir besonders wichtig erscheint – die sicherste Lösung.

Haniball
Fragesteller

vielen dank auch hier für die schnelle Antwort.

Haniball
Fragesteller

Was würde die in Punkt 3 erwähnte Änderung im Grundbuch kosten ? Ich nehme an, dafür brauch man das Grundstück dann nicht aufteilen, oder ?

Die Grenzen dafür sind ja auf der Zeichnung schon eingetragen... es gibt halt nur eine Grundbuchnummer... man ist das verzwickt...

Grüße Tom