Gewerbeschein oder nur Steuernummer? Ich bin verwirrt

1 Antwort

Was du für deine Steuererklärung brauchst ist die Steueridentifikationsnummer (oder Steuer-ID), die erhältst du ja bereits nach deiner Geburt und diese bleibt ein Leben lang gleich.

Wenn du Freiberufler oder Selbstständiger bist, musst du beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen. Diese kannst du dann nutzen, um Rechnungen an deine Kunden auszustellen ;)

Bist du Gewerbetreibender, musst du dich beim Gewerbeamt anmelden, welches wiederum deine Steuernummer dann automatisch ans Finanzamt weitergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung