Fristlos Kündingung Gefahr?

P:S:- Einladung ist für 'Hospitieren' .Habe gelesen und ist deutlich verschieden von Probearbeit,ich leiste einfach keine Arbeit .

2 Antworten

Eine Fristlose Kündigung geht nicht, dazu müsstest du den AG schon Verprügeln oder Geld unterschlagen oder....

Das du dir eine neue Arbeit suchst ist kein Grund für eine Fristgerechte Kündigung.

Ob dein AG dir überhaupt ordentlich kündigen kann hängt vom Vertrag und den Anzahl der sonstigen Mittarbeitern ab.

Wenn der AG davon erfährt, das du dir einen neue Arbeit suchst, kann er dich höchstens bezahlt freistellen für den Fall, das du in irgendeiner weise Geheimnisträger bist oder er zu befürchten hat, das du Kunden mitnimmst oder dein Ausstieg auf andere Weise die Firma schaden könnte.

Hast du denn das Mobbing schon an die obersten Dienststellen angegeben, das diese was unternehmen und die Kollegen, die dich Mobben ermahnt und geschult werden?

Der Arbeitgeber kann dich aus diesem Grund nicht kündigen.

Aus dem Internet geklaut:

Eine normale Kündigung bei einem befristeten Arbeitsvertrag ist nicht möglich, denn mit Ablauf der Vertragslaufzeit – oder wenn der Zweck der Beschäftigung erreicht wurde – endet das Arbeitsverhältnis automatisch. Eine vorzeitige Kündigung ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können einen befristeten Vertrag im Normalfall nicht vorzeitig kündigen. Bei einem befristeten Arbeitsvertrag ist eine ordentliche (normale) Kündigung also ausgeschlossen.

Eine normale Kündigung bei einem befristeten Arbeitsvertrag ist nicht möglich, denn mit Ablauf der Vertragslaufzeit – oder wenn der Zweck der Beschäftigung erreicht wurde – endet das Arbeitsverhältnis automatisch. Eine vorzeitige Kündigung ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
theone374
Fragesteller

Danke für Antwort.In meine Fall,in Arbeitsvertrag steht Möglichkeit für ordentliche Kündingung.

DerCAM  25.06.2023, 03:27
@senior1
Dennoch ist hier kein Kündigungsgrund gegeben.

Den braucht es fuer den Arbeitnehmer auch gar nicht, wenn im befristeten Vertrag eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vereinbart wurde.

DerCAM  25.06.2023, 03:25

Auch ein befristetes Arbeitsverhaeltnis kann ordentlich gekuendigt werden, wenn vertraglich eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vereinbart wurde. Dies duerfte wohl auch bei den allermeisten befristeten Vertraegen der Fall sein. Ebenso wird auch bei befristeten Vertraegen meist eine Probezeit vereinbart, was der Vereinbarung einer Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung gleichkommt.