Freie gesetzliche Arbeitstage?

4 Antworten

Wechsle den Beruf, vielleicht bekommst Du in Deinem neuen Beruf die Überstunden bezahlt.

Nein, das ist nicht rechtens. Entweder wird das bezahlt oder in zusätzlicher Freizeit vergütet. Du solltest deinen Arbeitgeber schriftlich mit Fristsetzung (=nächste Gehaltszahlung) auffordern, entweder die Stunden auszubezahlen oder sie deinem Urlaubskonto gutzuschreiben. Tut er das nicht, solltest du zum Anwalt für Arbeitsrecht gehen. Danach den Arbeitgeber wechseln. Es gibt jede Menge freie Stellen in der Pflege zu besseren Bedingungen.

Die Überstunden müssen innerhalb von 2 Monaten ausgeglichen werden oder mit dem Überstundenzuschlag (bei Vollzeit) ausgezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat.
 Ich musste letzts Jahr 36 Tage dieser freien Tage wegen Personalmangel arbeiten und habe sie nicht wieder bekommen

kannst du das beweisen?
dann vordere deinen Chef auf dir diese Tage zu bezahlen, macht er es nicht, würde ich ihm gleich sagen das du dir einen anderen Job suchst, denn in der Pflege werden überall Mitarbeiter gesucht.