Darf eine Bank Abrechnungen ausschließlich im Betreff einer Überweisung vornehmen?

3 Antworten

Ja das können die machen.

Es ist nicht elegant, nicht kundenfreundlichund auch nicht übersichtlich, aber es ist zulässig.

In diesem speziellen Fall könnte es noch zu einem kleinen Problem führen, denn die Daten über die abgezogene Kapitalertragsteuer werden ja bezogen auf die Steeur-ID Eurer verstorbenen Mutter gesendet.

Fall also Anteresse an einer Günstigerprüfung bestände, bräuchtet Ihr auf jeden Fall eine ordnugnsgemäße Abrechnung/Steuerbescheinigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Privatier59
Fragesteller

Günstiger wird es für mich nicht werden. Nur teurer, denn es ist ja kein Kirchensteuerabzug erfolgt.

Als Abrechnung meiner Meinubg nach ausreichend. Die Genossenschaft lann ja nur eigene Anteile ausgewählten, weswegen es durch den Absender klar ist.

Wobei einer steuerbescheinigung über die angeführten Kapitalerträge für das gesamte Jahr ja auch kommen sollte.

Privatier59
Fragesteller

Dass eine Steuerbescheinigung folgt (wahrscheinlich erst nach Erinnerung wie alles bei dieser merkwürdigen Bank) will ich doch schwer hoffen. Ansonsten könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass es sich bei der Auszahlung des Genossenschaftsanteils auch um Dividende handelt. Das ist mir bei einer ähnlichen Sache mal passiert und ich mußte dem Einstein des Finanzamts erst durch Einspruch das erklären was an sich jedes Kind hätte erkennen können.

Natürlich, die Bank ist doch nicht derjenige, die die Abrechnung erstellt, die Bank übermittelt nur das Geld und sie gibt das weiter, was die Genossenschaft eingetragen hat.

Für eine Abrechnung müsst ihr euch an die Genossenschaft wenden.

Privatier59
Fragesteller

Da hast Du meine Frage leider mißverstanden. Der Betreff wurde von der Genossenschaftsbank so formuliert und nicht etwa von meiner Bank.

Im übrigen habe ich da versehentlich "Volksbank" geschrieben. Korrektur ist schon angemeldet. Gemeint war Genossenschaftsbank.