BAB und Kindergeld gleichzeitig?

2 Antworten

Bab ersetzt, was die Eltern an Unterhalt nicht zahlen können.

Bist du ausgezogen steht das Kindergeld dir zu.

Ist es deine Erstausbildung sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Wenn der Auszug nötig war, werden sie Barunterhaltspflichtig.

Dei Eigeneinkommen ist zu beachten genauso wir das Kindergeld. Dir stehen insgesamt 860€ zu. Also 860 Abzüglich Kindergeld und Abzüglich Eigenverdienst Netto(minus 90€) macht das aus was dir an Unterhalt von beiden Elten mindest zusteht. 600 Brutto macht etwa 490 Netto abzüglich des Freibetrages also 400€ anrechenbar. 860-400-220(KG) macht 240€ die dir von deinen Eltern noch zustehen und wenn sie das nicht zahlen können weil sie Geringveriener sind, steht dir das Geld als BaB zu.

Ausnahme: du bist unter 18 da gibt es andere Freibeträge und es kann sein, das dir mehr zusteht.

Jane20
Fragesteller

Danke, meine Eltern können mir kein Unterhalt zahlen da sie nicht genug verdienen.

Bei meinem bab Antrag musste ich meine Fahrtkosten angeben (jeden Tag ca.50km), also bekomme ich mein Gehalt + Kindergeld + bab(mit Fahrkosten drin) ?

Wie gesagt die Frau vom Bab Antrag meinte ca. 400€ mit Fahrtkosten drin. Würde das dann passen?