Änderung Arbeitsstunden in Steuererklärung??

2 Antworten

Wenn es für die Wege zur Arbeit relevant ist, dann wird das entsprechend in zwei Einträgen vorgenommen.

Für das Einkommen spielt das keine Rolle, denn wann Du im Jahr die Einkünfte hattest, ist irrelevant. Es zählt nur die Summe der jeweiligen Einkünfte und jeweiligen Steuern, die schon gezahlt wurden.

Wo willst Du denn hier speziell zu welchem Thema etwas eintragen?

tonymufc
Fragesteller

Ich versuche als absolute Laie meine Steuererklärung mit Elsterformular zu machen und dachte es wurde sich irgendwie auf d. Lohnsteuer auswirken...

Danke für deine Antwort

EnnoBecker  13.04.2012, 17:40
@tonymufc

Ich versuche als absolute Laie meine Steuererklärung ...zu machen

Richtig so. Wer außer absoluten Laien könnte auch solche oder ähnliche Arbeiten ausführen?

Ich hab das früher mit meinem Auto auch immer so gemacht, wenn es mal kaputt war. Jetzt habe ich zwar kein Auto mehr, aber dafür sind jetzt die Zähne dran.

Fachlich richtige Antworten hast du bereits von Fredl2, von gandalf und auch vom Nikolaus :-) bekommen.

Wie lange du irgendwo gearbeitet hast, ist für die Steuererklärung irrelevant. Du musst nur den gesamten Arbeitslohn, die Lohnsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge aus beiden Quellen eingeben. Genauso hältst u es auch mit den Werbungskosten, falls du sie eingibst.