Zwei Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Die Einkünfte als Berufsbetreuerin sind umsatzsteuerfrei seit einigen Jahren.

Ich würde meinen Coaching-Klienten gerne weiterhin Leistungen ohne Umsatzsteuer anbieten können. Ist es möglich, dass ich zwei Gewerbe anmelde und bei einem mit der Kleinunternehmerregelung umsatzsteuerbefreit bleibe?

Man kann zwei Betriebe haben, aber Unternehmer ist man nur einmal. Da werden alle Umsätze zusammengezählt.

Aber nicht alle Umsätze zählen zum Gesamtumsatz, der die 22.000,- Euro Grenze betrifft.

Die als Berufsbetreuerin dürften nciht dazu gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vom Hinweis auf die Umsatzsteuerbefreiung abgesehen:

Nein, das wäre nicht möglich.

Umsatzsteuerlich ist man Unternehmer immer mit ALLEM, was man tut, alle Umsätze eines Steuersubjekts sind für die Ermittlung der Grenze nach § 19 UStG zusammenzurechnen.

SylviaDre
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!