Tiktok Kontoverifizierung mit Rückbuchung wie buchen für die Buchhaltung?

3 Antworten

und denke nur Sonstige Einnahmen ohne Steuer könnte eher passen?

Da denkt Du leider falsch.

Durchlaufende Posten ist nicht passend

Leider auch da. Es ist der klassische Fall eines durchlaufenden Postens. 10,- Euro rein, nur zur Prüfung der Kontoverbindung und unmittelbare Rückzahlung.

Durchlaufender geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Oh man, Nullrechnung, also durchlaufender Posten, was auch sonst!

Warum soll das KEIN durchlaufender Posten sein?

Cosmos
Fragesteller

Da das Finanzamt sonst Name und Anschrift des Dritten, auf deren Rechnung man vereinnahmt und verausgabt hat möchte, es gibt aber hier keinen Dritten für die man eine Transaktion durchgeführt hat. Duchlaufende Posten sind es immer 3 Unternehmen und oder Kunden die das Geld überweisen oder bekommen.

Cosmos
Fragesteller
@Andri123

Vielen Dank werde es so machen!

Eifelia  14.05.2024, 17:29
@Cosmos

Ich komme wohl zu sehr aus der Praxis, um wegen 10 € (!!) rein und raus solch umfassende Überlegungen anzustellen - für solche Kinkerlitzchen ohne jegliche Gewinnauswirkung habe Ich keine Zeit.

(Spoiler: das interessiert beim Finanzamt keinen Menschen.)