nachträgliche Kosten für Einkommensteuer geltend machen?

1 Antwort

"Ergebnisvorab als PDF"

Ist die Erklärung denn überhaupt schon eingereicht? Ich warte dafür in aller Regel auf eine Unterschrift.

Zur eigentlichen Frage:

1. Warum meldet Ihr Euch nicht bei Eurem StB und lasst diesen die Korrektur machen?

2. Für meine Begriffe ist keiner der Vorschläge richtig, ich würde die Nachweise per digitaler Nachricht über Elster mit einem Hinweis auf die fehlerhafte Steuererklärung und einem Antrag auf Berücksichtigung der fehlenden Sonderausgaben an das Finanzamt übermitteln.

bernd282
Fragesteller

Hallo,

ja, die Erklärung ist elektronisch schon eingereicht.

Zu Ihrer Rückfrage: Wir wollen dieses "negative Geschmäckle" gern vermeiden, einen Steuerberater darauf aufmerksam zu machen, daß er vorschnell und somit leider unvollständig abgegeben hat. Wir haben gehofft, daß nun einfach selbst in irgendeiner Form nachreichen zu können, und für die nächste Steuererklärung geben wir ihm dann einfach schon alles mit, nicht nur die betrieblichen Daten, sondern auch gleich die privaten.

Zu Ihrem vorgeschlagenen Lösungsweg:

Hierfür vielen Dank, Sie meinen im Elsterportal?

Eifelia  13.05.2024, 16:33
@bernd282

Das erfährt der StB doch sowieso - spätestens aus dem Steuerbescheid, der andere Daten enthält als sich aus seiner Berechnung ergeben. Bist Du denn sicher, dass Du dann auch erkennen kannst, ob die Angaben richtig umgesetzt wurden? Fehler passieren überall, man darf auch durchaus darauf hinweisen - wie immer macht ja der Ton die Musik.