Ständig wird im Treppenhaus geraucht - was kann ich tun?
Ich habe ja nix gegen Raucher, aber dann sollen sie in ihrer Bude rauchen. Hier ist immer ein neuer Nachbar der meint dann bei uns dann auch noch das Fenster sperrangelweit dann im Treppenhaus aufzureißen, sitzt dann auf der Treppe bei mir da oben (wo er da gar nix verloren hat) und qualmt. Ich hatte ihn bereits schon mal nett angesprochen, das es hier auch vom Vermieter nicht gewünscht ist, im Treppenhaus zu rauchen, weil das auch der Gestank in meine Wohnung zieht und ich als Nichtraucherin das nicht ab kann.
Aber der hält sich einfach nicht an. Jetzt habe ich heute schon gesehen wo ich wieder gekommen bin, das auch noch der Dreck von den Zigarettenresten da rumliegt und ich sehe nicht ein, da ich auf der Etage auch fürs Putzen mit verantwortllich bin, dem sein Dreck da weg zu machen. Ich kann es zwar noch mal versuchen, ihn nochmals drauf an zu sprechen, aber ich denke, der ist so dickfällig und macht es trotzdem weiter. Kann ich das dem Vermieter mitteilen, das da einer ist, der trotzdem raucht und dann noch das Treppenhaus mit verdreckt? Außerdem haben wir auch im Treppenhaus überall Rauchmelder. Balkon ist ja nicht vorhanden, aber dann sollen sie meinetwegen nach draußen gehen, aber nicht das Treppenhaus noch verschmutzen und den Dreck macht der Typ sowieso nicht weg. Will mich aber nicht unbeliebt machen, weil ich nicht weiß, wie die ticken können. Nur solange wie ich hier wohne, hat es sowas eh noch nicht gegeben.
7 Antworten
Du kannst nicht nur, du solltest dich am besten per Einschreiben an den Vermieter wenden und auch gleich eine Mietminderung ankündigen, wenn er keine Abhilfe schafft ...
Denunziantenschw. . .
Klar kannst Du Deinen Vermieter informieren.
Hallo Drache,
sehe ich wie du, er soll rausgehen zum rauchen.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Vermieter suchen.
Wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich untersagt wurde, darf im Treppenflur geraucht werden. Ist leider so
Wenn es aber die anderen stört , dann nicht. Es kann ja mal einer mit brennender Kippe durchlaufen, aber sich hinsetzen und rauchen geht nicht.
in der Hausordnung steht drin, das Rauchen im Treppenhaus auch wegen der Rauchmelder schon nicht gestattet ist, aber hier hält sich fast kaum jemand dran, wenn jemand nur durchhuscht oder mal ein Nachbar kurz mit Glimmstengel an meiner Wohnungstüre klingelt sag ich auch nix, aber der eine Typ sitzt fast pausenlos im Treppenhaus und qualmt eine nach der anderen. Letztens musste ich mich sogar an ihn vorbei quetschen, weil er kein Platz gemacht hatte. War wohl beleidigt, das ich ihn angesprochen hatte, das er es hier nicht machen soll. Aber den knöpf ich mir jetzt noch mal vor, wenn das auch nix bringt, dann eben der Vermieter. Kenne dem seinen Namen nicht mal, weil nur der Name von der Nachbarin die hier eigentlich gemeldet ist, an der Türe steht.
Das hat mit unbeliebt machen nichts zu tun. Informiere den Vermieter daß, der Mensch der raucht , auch noch die Zigarettenasche im Flur liegen läßt. Laß die Asche solange liegen daß der Vermieter sich selbst überzeugen kann.
Da mein Vermieter hier demnächst öfter kommen wird, brauche ich sicher kein Einschreiben schicken, um wieviel Prozent kann ich die Miete dann eigentlich kürzen, nur wegen der "Geruchsbelästigung" immerhin atme ich auch das Zeugs passiv ein, aber das scheint solchen Leuten ja egal zu sein. Außerdem weiß ich gar nicht mal, ob der Typ bei der Nachbarin da überhaupt gemeldet ist, die ist nämlich alleine eingezogen und die hat immer Kerle die ständig kommen und gehen. Wäre vielleicht auch noch eine Info an den Vermieter wert denke ich.