Rauchen vor der Schule (über 18)?
Hey,
heute hat mich in der großen Hofpause eine Lehrerin darauf angesprochen, dass ich rauche und dies hier verboten sei. Daraufhin kam es zu einer Diskussion. Da ich vor dem Schulgelände bin, war ich der Meinung, dass ich hier in Ruhe dampfen darf. Die Lehrerin hingegen war der festen Überzeugung, dass der Platz vor der Schule auch zum Schulgelände gehört (also vor dem abgezeunten Bereich, was ich klar als "außerhalb" des Schulgeländes interpretiert habe).
Wie sieht es Rechtlich aus? Muss ich mich noch weiter von der Schule wegbewegen oder gilt das bereits als außerhalb des Schulgeländes?
Liebe Grüße
5 Antworten
Im Zweifelsfall mal erkundigen, wie weit das Schulgelände geht, denn das muss nicht zwangsläufig mit dem Zaun enden.
Aber wäre es denn so schlimm, einfach ein paar Meter weiter weg zu rauchen?
Der Bürgersteig vor dem eingefriedeten Grundstück einer Schule ist in der Regel öffentlicher Grund. Und somit kannst Du dort als Volljähriger rauchen.
Ich bin eig auch deiner meinung, aber du kannst ja beim nächsten mal einfach sicherheitshalber die straßenseite wechseln
Weiß dass die das an meiner Schule zumindest vor den Haupteingängen auch nicht gern sehen , da es ja auch 5 klässler abbekommen ... aber trz. Ist der offizielle Raucher Platz direkt neben dem Zaun
Geh halt einfach bisschen weiter weg, dann kann sich niemand aufregen. Also bei uns ist das den Lehrern eigentlich egal, aber mach es einfach.