Rauchen auf dem Schulhof Lehrer lügen sich alles zurecht wie es ihnen passt!
Hi, ich habe eine Frage an euch Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Raucherbrief von meiner Schule bekommen.Jetzt habe ich einen Brief vom Ordnungsamt bekommen und muss jz 20 Euro zahlen. Dort steht auch noch drin das eine Lehrerin mich beim Rauchen gesehen hat. Das Stimmt aber ganz und garnicht! Weil ich nicht auf dem Schulhof geraucht habe es standen mehrere um mich und haben geraucht.Also habe ich Passiv mit geraucht! Dadurch hat man beim anhauchen des Lehrers und des Direktors Nikotin (Zigaretten) gerochen.Jetzt meint die Schule das sie mich gesehen hätten. Stimmt aber nicht 1. es war kein einziger Lehrer auf dem Schulhof oder in der Nähe von mir und meinen Freunden. 2. Haben die nur den Rauch gerochen. Ich wollte wohl wissen ob das Rechtlich in Ordnung ist. Hätte ich selber geraucht hätte ich das zugegeben,weil es dann meine eigene Schuld wäre. So ist es aber nicht ich habe nicht geraucht und soll jz 20 Euro an die Stadt zahlen?! Soll ich das Bußgeld zahlen oder soll ich dagegen angehen?! Bitte um schnelle Antwort!
12 Antworten
Ob Du dagegen "angehen" solltest, wird davon abhängen, ob Du ein Verfahren auch durchführen kannst. Wenn Du verlierst, wirst Du zusätzlich zu den 20 Euro noch Gerichtsgebühren zu zahlen haben.
Üblicherweise zerschlägt sich alle wilde Wut und Gerechtigkeitsempfinden meiner Erfahrung nach bei dem Wort "Gericht" bereits, so dass ich erst mal darauf verzichte, ganz viel darüber zu erläutern.
Also.. Erstmal gilt juristisch betrachtet Aussage gegen Aussage. Sprich - Da kann dir rein gar nichts passieren. Leg es irgendwo in die Ablage und störe dich nicht weiter daran. Zur Not rufst du einfach die auf dem Brief notierte Nummer an, schilderst den Vorgang und die werden dir dann sagen: Aussage gegen Aussage, keine Beweislast - Aus die Maus. Es ist in Deutschland Gott sei Dank irrelevant, wie viele oder welche Zeugen gegen einen Angeklagten aussagen. Wenn keine Beweise da sind, kann man dem Angeklagten überhaupt nichts an haben.
Das Zweite: Die Schule. Es ist vielleicht miserabel, ich hab's auch nie gemacht, als ich noch zur Schule gegangen bin aber: Gib Kleinbei. Du bist vielleicht im Recht, aber die Lehrer haben Macht über deine Noten, deine Zeugnisse und über weitaus mehr Mittel, dir richtig einen rein zu drücken. Die sitzen am längeren Hebel. Was die Justiz angeht ist eine Sache, die Schule.. Da bist du leider Sklave der Lehrer.
An unserer Schule gibt es eine raucherecke, wo man rauchen darf. Ansonsten gilt auf dem ganzen Schulhof rauch verbot, aber dass sich da das Ordnungsamt einmischt kenne ich nicht, es gibt wenn nur einen Vermahnung von den lehrern und Ordnugsdienst. Da du aber nicht geraucht hast, darf man dich auch nicht bestafen, zahl das geld nicht und sag, dass du nicht schuldig bist.
Der Schulhof gehört zum Schulgelände und da gilt die Schulordnung. Gleichzeitig ist es aber "Privatgelände" und Mitarbeiter des Ordnungsamts haben kein Recht dort Knöllchen zu verteilen. Lege Widerspruch ein und verweigere die Zahlung.
Schulgrundstück ist nicht immer Privatgelände. Es gibt öffentliche Schulen, und das ist Landesgrundstück und somit Staatsgebiet. Per Schulgesetz ist es landesweit sogar in manchen Ländern Deutschlands geregelt, dass NIEMAND nicht einmal ein Erwachsener der in keiner Verbindung zur Schule steht dort rauchen darf. Auch den kann man bei Beweislast dafür belangen.
Ich bin schon etwa schockiert darüber, dass du Lehrer und Rektor anhauchen sollst... Das dürfen die nicht verlangen :D
Ja unsere Schule ist total überfordert alles Kaputt und sowas halt. Werde zum nächsten Halb Jahr an den anderern Standort von unserer schule gehen