Mit Cannabis zu Fuß erwischt Führerschein/Drogentest?
Hallo an alle leidenschaftlichen Cannabiskonsumenten! :-)
Wurde zu Fuß am Wald mit Cannabis (geringe Menge 1g) erwischt und besitze einen Führerschein.
Keine Vorstrafen oder besondere Auffälligkeiten im Straßenverkehr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch Erfahrungen mit so einem Fall sammeln könnte. Ich denke, dass vielen Leuten sowas passiert ist aber nach Recherchen im Internet, Nachfrage beim Anwalt, bei der Polizei und und und.... sind die Aussagen sehr unterschiedlich.
Dazu muss ich noch sagen, haben die Beamten mich ein wenig ausgetrickst und aus mir herausgekitzelt, dass ich vermutlich regelmäßig konsumiere, also besteht der Verdacht auch ggf. auf regelmäßigen Konsum...
Also du wurdest auch zu Fuß mit Cannabis erwischt und besitzt einen Führerschein, was ist dir in diesem Zusammenhang anschließend passiert? Musstest du eine Geldstrafe zahlen, welche Menge hattest du dabei, musstest du einen Drogentest machen wegen Führerscheinbesitz? Musstest du sogar mehrere Tests machen?
Ist dir vielleicht auch garnichts passiert - Anzeige fallen gelassen?
Wie kann es sein, dass mir ein Fahrtauglichkeitstest bzw. Drogentest von der Führerscheinstelle droht, obwohl ich nicht beim Fahren, sondern zu Fuß erwischt wurde?
Ist das rechtlich möglich??
Ich bedanke mich schonmal für alle Erfahrungen, die ihr mit mir teilt!
2 Antworten
Hi, Die Aussagen bei deinen Recherchen sind sehr unterschiedlich, weil die Erfahrungen eben auch sehr unterschiedlich sind.
Es kommt immer drauf an, wen Du triffst!
Es gibt Polizisten, die sagen ‚So, wir machen jetzt Selbstvernichtung und dann ist alles gut‘. Und es gibt welche, die lassen dann das volle Programm ablaufen.
Ebenso kann es sich später verhalten. Entweder du gehst straffrei raus, was in Dener Situation sehr sehr wahrscheinlich ist, da Du deutlich unter der Eigenbedarfs-Grenze liegst, oder aber es wird doch Folgen geben auch in Bezug auf Führerschein, das liegt nicht in Deinem Ermessen. Möglich ist es auf jeden Fall.
Deshalb kann Dir niemand sagen, was Dir passieren wird. Ich empfehle Dir, jetzt einfach ganz entspannt abzuwarten und Dir nicht allzu große Sorgen zu machen, das ist es nicht wert. Weißt Du, wie oft am Tag bei wievielen Menschen das passiert, was Dir passiert ist, bei den allermeisten passiert gar nichts. Bei Wiederholungstätern sieht das Ganze dann schon wieder anders aus...
Ich denke das wird fallen gelassen außer den Eintrag den hast du leider leider sicher -.- das war bei mein Kumpel vor kurzem so, er hatte nicht mal 1g und hat trz einen Eintrag bekommen aber keine Geldstrafe etc. mich hat’s leider schlimmer erwischt hatte mehr dabei