Mischkonsum am Steuer - Rechtslage, was erwartet mich?
Guten Tag,
Bin gestern Abend nach dem Oktoberfest dummerweise ins Auto gestiegen. Keine Ahnung was mich geritten hat, nehme es sonst sehr genau und bin bisher ausnahmslos nüchtern ins Auto gestiegen. Bin natürlich direkt in eine Kontrolle geraten. Habe sofort zugegeben Alkohol getrunken zu haben . Beim blasen kamen 1,3 Promille raus... Dann wurde ein Bluttest gemacht. Dort wird wohl festgestellt das ich auch Speed konsumiert habe. Was kann ich nun tun, was wird auf mich zu kommen? Hatte bisher eine weiße Weste und keinerlei Vorstrafen, etc... Wie ist die Rechtslage?
Vielen Dank!
6 Antworten
Was du noch tun kannst ? Nichts mehr. !
Je nachdem was der Bluttest ergibt wird gegen dich ein Strafverfahren eingeleitet ! 316 STGB bei 1,1 Promille und mehr
sofern nicht 315 C STGB erfüllt ist .
Beim ersten Mal meistens mit Geldstrafe in Höhe von 30- 50 Tagessätzen.
Dir wird die Fahrerlaubnis nach Para 69 STGB entzogen ! Eine Sperrfrist wird nach 69 a STGB verhängt ! Meistens 9 Monate
Die Zeit der vorläufigen Entziehung wird angerechnet !
6 Monate vor Ende der Sperrfrist darfst du eine neue Fahrerlaubnis beantragen . Mit einer MPU musst du nicht rechnen sofern du unter 1 ,6 Promille bist !
Wenn keine Veranlassung besteht wird dein Blut nicht auf andere Substanzen untersucht !
Das sieht schlecht aus! Der Führerschein ist erstmal weg! MPU wird auch auf dich zukommen.
Ja ist weg erstmal Hat der Polizist gesagt aber ein Freund hat auch gemeint das die da jetzt nicht nochmal kontrollieren hoffe wirt alles gut mache sowas nie wieder
Das ist eine Straftat, da kommt jetzt eine Gerichtsverhandlung auf dich zu. Der Ausgang ist da schwer vorher zu sagen.
Wird bei diesem Sachverhalt immer automatisch auf Drogen getestet? Wurde zumindest nicht belehrt dass darauf getestet wird. Ohne Mischkonsum könnte ich um die MPU rumkommen?
Nein, wenn der Verdacht besteht unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein, dann wird auch nur auf Alkohol getestet.
Also, hier was raus gekommen ist:
Kein BTM. Nur Alkohol am Steuer. 10 Monate Fahrverbot, 2500€ inkl Gebühren und laut Bluttest 1,47 Promille. Von MPU kam bisher nichts. Hoffentlich nochmal Glück gehabt...
Führerschein ist weg - Richtig
MPU - Fraglich ob auf andere Drogen i.S.d. BtMG getestet wird oder ob die 1,6 Promille überschritten werden.