Keine Zigaretten an der Tankstelle bekommen wieso?
Hallo. Bin 22 jahre alt und war heute ganz normal tanken. Habe gezahlt und wollte auch noch ne Zigarettenpackung holen. Die Verkäuferin meinte sie verkaufe an mir keine, da sie dachte ich wäre nicht 18. Ich habe ihr meinen Führerschein, Fahrzeugpapiere,Gesundheitskarte also alles was ich besitze gezeigt. Sie meinte daraufhin unfreundlich nein. Daraufhin habe ich ihr gesagt,dass sie davon ausgehen kann, dass ich schon über 18 bin,da mein auto an der Tanksäule stand. Wie auch immer hauptsache ich darf tanken aber keine zigaretten kaufen. Das ergab einfach keinen Sinn und die frau hat mich regelrecht rausgeworfen. Hab mir dies natürlich nicht gefallen gelassen und sie daraufhin ordentlich zu Rede gestellt. Darf sie das? Kann ich da was machen? Glaube die Frau hat keine Ahnung von Gesetzen und vom Verkauf.
16 Antworten
Ja, die Verkäuferin ist im Recht. Sie darf frei entscheiden, wem sie etwas verkauft und wem nicht. Ob es klug ist, wie in deinem Fall, einem Kunden keine Zigaretten zu verkaufen, steht auf einem anderen Blatt. Es ist natürlich nicht sonderlich förderlich für ihr Geschäft.
Aber ... rein vom Gesetz her ist sie nicht verpflichtet, jedem Kunden etwas zu verkaufen.
Ja, durftest du... Sie muss dir nichts verkaufen, und sie darf sich sehr wohl weigern, dir Zigaretten zu verkaufen, dir aber trotzdem Sprit und Kaugummis verkaufen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist dabei total nebensächlich.
So schwer zu verstehen?
Vielleicht war sie um deine Gesundheit besorgt... ;)
Rechtlich gesehen hat sie alles richtig gemacht, denn Sprit darfst unter 18 kaufen, Zigaretten nicht und ein Ausweisdokument hattest ja scheinbar nicht dabei.
Der Führerschein ist ein amtliches Dokument.
Nein. Kein Ausweisdokument.
Doch der Führerschein zählt als Ausweis. Man kann sich damit überall ausweisen.
Aber ein ausreichender Altersnachweis. Er muss sich nämlich nicht ausweisen ..
In Deutschland zählt der Führerschein nicht als Ausweis. Keine Ahnung ob er das tut wo du evtl. herkommst...
Richtig, muss er nicht. Und die Verkäuferin ihm dann auch keine Zigaretten verkaufen ;)
ich komme aus Österreich ;)
Siehste... ;)
Dann ist das bei euch vielleicht anders geregelt, da kann ich nichts zu sagen.
In DE ist es lediglich der Nachweis einer Fahrerlaubnis und obwohl der Führerschein von der Bundesdruckerei kommt dennoch kein Ausweisdokument.
Dann muss das echt blöd sein bei euch ich bekomme problemlos mein alk mit mein Führerschein und kann mich auch bei wichtigen Terminen damit ausweisen (Prüfungen zum Beispiel)
Ach.. hier ist so manches blöd. Aber nicht wegen sowas ;)
Theoretisch kann man sich ja auch mit nem Führerschein ausweisen, im Normalfall langt das aus. Aber es besteht eben kein "rechtlicher Anspruch" auf Akzeptanz damit.
Ich hab ihr sogar mein Auto gezeigt und dass dort niemand außer ich drinne war. Wer sollte sonst das Auto fahren? Geister oder was? Achja es steht dort als Dekoration rum. Die frau war auf deutsch kurz und knapp dumm
Naja, sie ist aber nicht verpflichtet zu prüfen ob du ein Auto fahren darfst wenn du tankst. Aber sie ist verpflichtet Kindern und Jugendlichen keine Zigaretten zu verkaufen ;)
Habe ihr auch mein Führerschein gezeigt. Ach sorry den habe ich ja selber gebastelt -.-
der führerschein ist überhaupt kein dokument. er ist ein "fortlaufender verwaltungsakt".
du bist inhaber oder besitzer, aber nicht eigentümer.
Gern nochmal... Ein Führerschein ist kein Ausweisdokument. Lediglich ein Personalausweis oder Reisepass muss akzeptiert werden.
Alle anderen Dokumente können ausreichen, müssen aber nicht.
Hab auch nicht gesagt das es ein Dokument ist. Aber wie kommst auf fortlaufender Verwaltungsakt?!
Tja, was immer sie da geritten hat und bei allem Verständnis für deinen berechtigten Ärger: tatsächlich ist niemand verpflichtet, irgendwem irgendwas zu verkaufen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass ihr Chef das etwas anders sieht...
Sehe es so, dass diese Tankstelle heute einen Kunden verloren hat.
Ich glaube wohl eher, Du hast keine Ahnung von Gesetzen und dem Verkauf!
Ein Verkäufer ist grundsätzlich nicht verpflichtet,Dir überhaupt etwas zu verkaufen! Jeder Verkäufer kann sich also seine Kunden noch frei aussuchen. Und genau davon hat die Verkäuferin (in Vertretung des Ladeninhabers) Gebrauch gemacht!
Der wird sie loben weil sie sich an geltende Gesetze hält
Ihr chef wird das anderes sehen :)
Das kann / wird durchaus so sein. Das ändert aber zunächst einmal nichts an der bestehenden Situation.
Aber tanken darf ich? Und kaugummi durfte ich mir auch holen. Sorry laber das ist ja zum totlachen