Hausfriedensbruch in der Schule?
Hallo, ich hab da eine Frage für euch. Letzte Nacht um 3 Uhr war ich noch wach und ein Freund (mein Nachbar) hat mich gerufen weil ihm langweilig war. Bin dann zu ihm gegangen und er meinte so plötzlich, ja können wir meine Mutter zur Arbeit fahren. (Die Mutter ist Putzfrau bei einer Schule und er selber ist erst 16 und hat keinen Führerschein(ich bin 18)). Ich habe mir nichts dabei gedacht und wir sind hoch zur Schule gefahren. Ich wusste nicht dass sie eigentlich um 17 Uhr arbeitet und sie hat nichts gesagt ich hatte von nichts eine Ahnung. Wir sind reingegangen und die Mutter fing an den Boden zu putzen und mein Freund hat den Müll von den Klassenzimmern aufgeräumt. Ich habe mich in das Treppenhaus hingesetzt und habe mit meinem Handy gespielt. Plötzlich kam mein Freund zu mir und meinte so ja lass Snapchat posten, dass wir mitten in der Nacht in der Schule sind. Naja ihr kennt ja die Jugend heutzutage und man tut alles für bisschen Aufmerksamkeit undso. Ich habe ein Foto von uns 2 gepostet wo man deutlich sieht dass wir in der Schule sind und dass es um 3 uhr in der früh ist. Wir haben nichts angefasst bzw. ich und habe nur auf die gewartet bis sie fertig geworden sind. Naja am nächsten Tag hat mich mein Freund angerufen, ja die Polizei ist bei mir komm mal rüber. Die Polizei meinte die Stadt will uns Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und ich habe die Geschichte Ihnen erzählt und sie meinten nur ja okay wir schauen dann mal wie es weiterläuft. Mein Vater ist sehr streng bei solchen Fällen und ich bin ja volljährig und will das alleine klären, einerseits weil ich nicht will, dass er schlecht von mir denkt, anderseits weil er zurzeit gut gelaunt ist weil er Geburtstag hat und ein neues Auto gekauft hat. Ich war bei der Direktorin und die Sekretärin meinte nur, dass sie uns nicht sprechen will, obwohl wir mit Rosen gegangen sind und uns entschuldigen wollten und ihr das erzählen wollten. Wir waren beim Bürgermeister weil die Schule gehört der Stadt und haben die Geschichte der Sekretärin vom Bürgermeister erzählt. Diese meinte wir sollen Namen und eine Handynummer hinterlassen. Ich hatte nie wirklich was mit der Polizei zu tun außer halt Zeugenaussage usw. Ich habe echt Angst eine Anzeige zu bekommen weil ich zurzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin,da ich die Probezeit bei der Fachoberschule nicht bestanden habe. Ich bitte um eure Hilfe und ich weiß echt nicht wie es weitergehen soll und ob das echt zu einer Anzeige kommt.
3 Antworten
Die Geschichte ist nicht stimmig.Wenn Ihr mit einer Person mitgegangen seid,die Schlüsselgewalt hat,so ist diese Person verantwortlich,für die Einhaltung von Hausregeln.Eine Hausregel besagt,das man keine anderen Personen mitnehmen darf.Notfälle müsste man begründen können.( Kleines Kind,Betreuer ausgefallen,weint ,etc.)Also,hier käme eine Disziplinarmaßnahme bzw.arbeitsrechtliche Maßnahme wie eine Ermahnung,Abmahnung in Frage.Da Schulen entweder ab 05.00 oder am Abend geputzt werden,kann die Geschichte nicht stimmen.Ein Hausfriedensbruch kann zwar angezeigt werden,müßte aber eingestellt werden,weil die Tatbestandsmerkmale eindeutig nicht erfüllt sind.Unbefugt eindringen,fehlt wegen berechtigtem Aufschluß,kein Nachschließen.Eine Aufforderung zu gehen ist nicht erfolgt.Würde diese erfolgt sein,und Ihr Euch geweigert zu gehen,liegt Hausfriedensbruch vor.Zur Anzeige kann es immer kommen.Zur Verurteilung kann es nicht kommen.
Ja,trotzdem dann komische Zeit .Der Bürgermeister hat nur dann was zu sagen,wenn der Schulleiter das an den politischen Dezernenten abgibt,und dieser diese Funktion (auch) hat.Wenn kein Strafantrag gestellt wird,kann die Anzeige nicht ! weiterverfolgt werden.Aber Deine Mutter wird wohl Probleme bekommen.Ich denke ,die Arbeitszeiten sind geregelt.Nur wenn nichts geregelt wäre,und Sie direkt in der Verwaltung angestellt ist,was heute selten ist,bleibt es beim "dudu",oder "zicker" ,wie man bei uns sagt.
Deiner Beschreibung nach könnte meiner Ansicht nach nur die Mutter belangt werden.
Nur sie hat vielleicht einen Fehler begangen, nicht ihr.
Hallo Mertinhooo
Ob euch überhaupt etwas passieren kann hängt davon ab wie ihr in die Schule gelange seid.
Habt ihr euch den Schlüssel der Mutter einfach genommen oder hat sie euch mit ihrem Schlüssel reingelassen damit ihr ihr helft und sie später nach Hause bringt ?
Im ersten Fall war es ein Hausfriedensbruch weil ihr euch unbefugt Zutritt verschafft habt aber im zweiten Fall war es eben KEIN Hausfriedensbruch weil eine befugte Person euch erlaubt hat das Gebäude zu betreten.
Ob sie dazu das Recht hatte oder nicht spielt da auch keine Rolle entscheidend ist nur, dass sie Aufgrund ihrer Jobs befugt war und euch reingelassen hat somit könnt ihr auf keinen Fall wegen Hausfriedensbruch belangt werden.
Dafür kann sie dann arbeitsrechtlich belangt werden schlimmstenfalls sogar gekündigt.
LG
Darkmalvet
Vielen vielen dank für deine Antwort. Die Mutter hat von der Schule einen Schlüssel bekommen damit sie reindarf und putzen kann und wir sind mit ihr reingegangen. Wir haben ihr geholfen und sind dann zusammen rausgegangen.
Dann seid ihr raus aus der Nummer, dafür kann sie mit ihrem Job Probleme bekommen.
Ja der Job ist ihr egal sie will nur nicht, dass wir wegen ihr eine Anzeige bekommen. Vielen dank dir, jetzt kann ich dank dir in Ruhe schlafen. :)
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ersteinmal abwarten und schauen, was die Schule, der Bürgermeister und die Polizei sagt. Es ist keiner gekommen in der Nacht wir haben nur geputzt und sind rausgegangen ohne dass uns jemand gesehen hat. Nur wegen einem Foto ist es ja so weit gekommen..