Feststellung des Behinderungsgrades
Mein Vater hat wegen einem Arbeitsunfall 4 Finger (außer Daumen) auf einer Hand verloren. Dazu hat er noch Komplikationen mit dem Nervensystem wegen den fehlenden Fingern (Wetterempfindlichkeit, Phantomschmerz). Ich will herausfinden welcher Grad der Behinderung ihm zusteht.
8 Antworten
Der Verlust von 4 Fingern (ohne Daumen) wird mit 40 % bewertet. Die Wetterfühligkeit und der Phantomschmerz wird im Regelfall nicht als Behinderung betrachtet. Nähere Informationen gibt es hier:
http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html
Antrag stellen beim Versorgungsamt, oder neuerdings jetzt ZBSF (Z)ivilamt (B)ayern für (S)oziales und (F)amilie oder entsprechend anderes Bundesland ! Die prüfen dann den Antrag und legen den Grad der Behinderung per Ausweis fest !
Stelle einfach einen formlosen Antrag beim zuständigen Versorgungsamt.Wäre gut,wenn irgendwelche ärztlichen Unterlagen als Kopie beigelegt werden.Dann warte ab.Es kann manchmal bis zu 6 Monate Dauern. Ansonsten kannst Du bei Behindertenverbände,z.B.www.cebeef.de o.ä.und auch beim Familienministerium nachlesen.Google mal,Grad der Behinderung auch da findet man Hinweise.
Formlos geht hier garnichts. Das entsprechende Formular kann man hier downloaden:
Liebe Leser und Leserinnen,
momentan beschäftige ich mich mit meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit über den Phantomschmerz. Der Phantomschmerz ist ein sehr medizinisches Thema. Aus diesem Grund würde ich sehr gerne Selbsterfahrungen in meiner Arbeit haben. Daher würde ich Sie bitten, dass sie meine Umfrage beantworten würden, um eine Art Statistik zu erstellen. Diese Umfrage wird natürlich anonym gehalten! Bitte benutzten Sie den folgenden Link, um auf die Umfrage zu gelangen : https://www.umfrageonline.com/s/a5c4def
Hoffe Sie werden es machen.
Mit freundlichen Grüßen L. P.
Bitte Teilen Sie diesen Link mit gleich betroffenen Personen. Danke!
Er sollte einen entsprechenden Antrag stellen. (Bei uns läuft es über die Kreisverwaltung, Antrag habe ich hier bei der Stadtverwaltung bekommen)