Fahrrad 1,9 Promille muss ich Abstinenz bleiben?
Guten Tag,
bin mit dem Fahrrad mit 1,91 Promille (Bluttest) angehalten worden. Mit Ausfallerscheinungen Schlangenlinien und Sturz 30er Zone auf dem Bürgersteig ca 700m Fahrstrecke um 00:15 nachts. Ich bin 28 Jahre alt, Ersttäter bin nicht vorbestraft und bin in der Vergangenheit nie mit Alkohol oder Drogen aufgefallen und nehme auch keine Drogen. Das Ganze ist Anfang Dez 2017 passiert. Mit der Staatsanwaltschaft ist mein Anwalt gerade in Verhandlungen wird vermutlich um die 3000,-Euro Strafe werden. Mir wurde der Führerschein nicht abgenommen. Die Führerscheinstelle schreibt mich wegen der MPU ja erst an wenn das strafrechtliche beim Staatsanwalt durch ist!? Sicherheitshalber habe ich bereits Ab 01.01.2018 nichts mehr getrunken und führe Abstinenznachweise. Mir ist bewusst das es definitiv Zuviel war, ich bin kein Alkoholabhängiger aber es hat manchmal durchaus mal ein Alkohol-Missbrauch stattgefunden (ich bin froh das es mir jetzt passiert ist, da sich jetzt wirklich was ändert, und ich sicher weiß dass ich nie wieder soviel trinken werde). Ich habe bereits 4 Stunden bei 2 Verkehrspsychologen genommen. Der eine rät mir komplett Abstinenz zu bleiben für min. 6 Monate bzw eigentlich bis zum Ende des positiven MPU Gutachten. Der Andere rät mir 3 Monate Abstinenz und den Rest der Zeit "Kontrolliertes Trinken". Meine Fragen: Muss ich zwingend Abstinenznachweise machen? Beim Kontrollierten Trinken, kann dies per Haaranalyse genau erörtert werden, wann ich getrunken habe, bzw. wird bei mir die Haaranalyse angefordert werden? Da Kontrolliertes Trinken ja definitiv heißt (nur selten 1-2 mal im Monat und auch definitiv nur max 2 kleine Bier) inwiefern wird das nachgewiesen werden können wie viel ich getrunken habe.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Mi der MPU will die Behörde sicherstellen, dass du a) kein alkoholisches Suchtproblem hast und b) Gewähr dafür bietest, dass du nicht berauscht am Straßénverkehr teilnimmst. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Du hast dein Problem erkannt und entsprechende Schritte eingeleitet. Deine offene Frage besteht eigentlich darin, dass du dich nur zwischen Abstinenz und kontrolliertem Trinken entscheiden musst.
Nimm doch gleich die Abstinenz und halte sie bis zu MPU durch!
Danach kannst du ja gerne wieder kontrolliert trinken bzw dafür sorgen, dass du dich unter Alkohol weder an ein Steuer noch an einen Lenker stezt.