Dürfen Bauarbeiter Bier trinken?
Hallo!
Gestern hatten wir hier einen Hitzerekord von 36 Grad. Heute wird es auch nicht viel kühler. Jetzt wollte ich den hart arbeitenden Jungs gegenüber schonmal ein Bierchen kalt stellen die ich ihnen dann am Nachmittag rübergebracht hätte.
Nun will ich natürlich nicht in ein Fettnäpfchen treten.
Deshalb meine Frage; Ist es ihnen erlaubt während der Arbeit ein Bier zu trinken? Oder mache ich mich nur lächerlich wenn ich ihnen eines overiere?
Sollte es ihnen vergönnt sein, so rufe ich gleich den Tag des kühlen Bieres aus, und rufe alle dazu auf sich ein Sixpack zu schnappen, und die nächstliegenden Bauarbeiter abzukühlen :P
16 Antworten
Meines Wissens nach dürfen auch Bauarbeiter während der Arbeit KEIN Bier trinken, da hat sich in den letzten Jahren so einiges verändert. Stelle Dir mal vor, da fällt ein Arbeiter nach einem Bierchen vom Gerüst und trägt schwere Verletzungen davon, wird womöglich arbeitsunfähig, da kommt keine Versicherung für ihn auf !
Die Jungs nehmen gerne ein Bier zum Feierabend, oder meine letzte Erfahrung war, sie haben es mit nach Hause genommen.
Gute Idee, und vielen Dank für den Stern !
Heutzutage ist das verpönt, früher war das Gang und gebe. Ich persönlich (selbst Bauleiter) habe meinen Jungs nie Vorschriften gemacht, was sie trinken dürfen und was nicht, solange sie ihre Arbeit ordnungsgemäß ausführen. Betrunken habe ich noch KEINEN angetroffen. Man muß auch sagen, daß ein Bauarbeiter mehr Bierchen verträgt als ein Sparkassenangestellter um betrunken zu werden. Und heutzutage sind die Bauarbeiter auch so weit , daß sie selbst wissen, was gut und schlecht für ihren Körper ist. Die meisten trinken Mineralwasser, weil Flüssigkeit der Mensch braucht und wenn da zwischenzeitlich mal ein Bier reinrutscht, dann ist das bestimmt auch nicht verkehrt. Also für ein kühles Bier solltest Du Dir keine Gewissensbisse machen !
Alkohol während der Arbeit ist prinzipiell verboten.
Schon aus Gründen des Arbeitsschutz bzw. Unfallschutz.
Naja, sie werden ja wohl die selben Regeln haben, wie viele Andere auch. Nur Bauarbeiter kümmerts meist nicht. Ein Bekannter von mir trinkt auch auf der Baustelle, wenns heiß ist. Seine ganzen Kollegen übrigens auch.
Wahrscheinlich kenne ich eine Menge mehr Bauarbeiter als Du. Und die, die ich kenne, trinken nicht während der Arbeit. Die Unfallgefahr wäre zu hoch, die Gefahr, entlassen zu werden wäre noch höher.
Normal ist es heute nicht mehr gestattet. Aber Maurer und Co. machen da ganz gerne mal ne Ausnahme. Frag sie am Besten vorher ob sie dürfen.
Okay, dann stelle ich die Bierchen trotzdem mal in den Kühlschrank. Vielleicht kann ich sie ja "abfangen" wenn sie Feierabend haben.