darf man als muslim in ein dönerladen essen gehen der alkohol verkauft?
ihr kennt ja den islam prediger abdul bara der hat youtube und tiktok und sagt wir sollen nicht in dönerladen gehen der alkohol anbietet weil das nicht vertrauenswürdig ist was sagt ihr dazu? was sagen die islamischen gesetze hier ?
5 Antworten
Ich würde dir ebenfalls davon abraten:
Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."
Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32
Die "islamischen Gesetze" sind doch komplett irrelevant. Hier gilt allein die Vertragsfreiheit.
Ahja...
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesweite-razzia-clankriminalitaet-100.html
sowas ist auch nach islamischen Gesetz in Ordnung?
hab mir das gerade durchgelesen und was ist daran schlimm? ok geldwäsche muss nicht sein aber hartz4 beziehen das steht uns muslime zu. und viele von uns muslime die hartz4 beziehen haben noch geld weil wir viel nebenbei machen zb autos verkaufen
Was hat Clankriminlität bitte mit dem Islam zu tun ?
Nichts, aber die Antwort des Fragestellers spricht doch Bände.
Dann wundert es mich immer wieder, dass ihr euch nicht auskennt.
Naja ich bin sowieso der Meinung das das Fleisch auch nicht unbedingt helal geschlachtet wird. 🤔Ich mein wir leben in Deutschland ich glaub hier legt man nicht so viel Wert drauf das Tier ordnungsgemäß zu schlachten... Leider.
Genau ich kenn das auch so das es verboten ist dort zu arbeiten aber wenn das Fleisch nicht helal ist ist ja sowieso wiederum verboten da ist nicht mal der alk das problem😏verstehst du was ich mein
Wenn Du nicht eine eigene Fähigkeit entwickelst, Deinen Glauben zu leben und Dich nur nach anderen ausrichtest dann
a) bist Du zu bedauern
b) ist Dein Glauben ein bemitleidenswert schwacher solcher!
ICH antworte Dir: DU DARFST!
...aber ich vertraue hier auf Dein Misstrauen! ... Du wirst mir nicht glauben:(
Ich weiß, dass es für einen Muslim streng verboten ist in einem Laden zu arbeiten, wo haram Sachen verkauft werden (Alkohol,Gelatine, Schweinefleisch usw.). Dort einkaufen bin ich mir aber nicht sicher
nein islamische gesetze sind uns muslime sehr wichtig mfg