Zinsreservierung bei Sparkasse frühestens zwei Jahre vorher möglich?
Kann das sein? Meine Freundin hat mir letztens erzählt, dass sie bei ihrer Sparkasse mal nachgefragt hat, ob sie sich den derzeit günstigen Zinssatz für ihr Darlehen (Anschlussfinanzierung Haus), welches in 2 1/2 Jahren ausläuft, schon reservieren könnte, für den Fall dass dieser wieder steigt. Da hatte ihr die Sparkasse mitgeteilt, dass dies frühestens zwei Jahre vorher ginge. Ich dachte immer es gibt für solche Fälle diese "Forward-Darlehen". Kann uns mal bitte von euch jemand aufklären?
3 Antworten
das ist ein forwarddarlehen. die banken variieren hier in den zeiträumen. bei einigen kann man bis zu 60 monate vorab ein solches darlehen festlegen.
die sparkasse scheint eben nur 2 jahre anzubieten.
einen konkurrenzvergleich findet man über goolge oder weitere infos bei http://www.interhyp.de/forward-darlehen.html
Das ist ein Forwarddarlehn und die Bank schließt es nur 24 monate vor dem Auszahungstermin ab.
Das war bestimmt die erste, leicht abwehrende Antwort der Spk. Wenn die Anschlussfinanzierung nicht mehr in erst 30, sondern in vielleicht 24 Monaten erfolgen soll, wäre auch nicht sichergestellt, dass diese Bank ein Topangebot abliefert.
Ein solches Topangebot macht die Spk vielleicht auch schon heute, wenn man ihr ein Konkurrenzangebot unter die Nase hält. Also z. B. auf den Seiten nachgucken, die hier bereits vorgeschlagen wurden.
Aus meiner Sicht wäre für Deine Freundin besonders wichtig, eine Anschlussfinanzierung mit einer Volltilgung innerhalb der Zinsfestschreibung anzustreben. In diesem Zusammenhang empfehle ich auch meine Antwort zu dieser Frage: http://www.finanzfrage.net/frage/hoehe-der-tilgung-bei-hypothekendarlehen-fuer-eigenheim-was-ist-ein-guter-richtwert