Start Up - wie "Anteile" am Unternehmen verteilen?
Guten Tag,
durch einen Zusammenschluss mit einer IT - Firma, nehme ich Anfang des Jahres meine Idee im Bereich E-Commerce vor. Wir sind also ein Team (insgesamt 5 Personen im Alter von 19-20 Jahren), die an einem Projekt mitwirken, dass etwas sehr erfolgreiches werden kann. ( sogar objektiv betrachtet!)
In dem Team gibt es einen 2x Webdesigner, Programmierer und einen "angehenden" Manager der aktuell auf einer Kaderschmiede studiert - und natürlich mit, dem Founder.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Kosten/Bezahlung auf Anteile am zukünftigen Unternehmen honoriert werden.
Ich bin dabei, meine Präsentation im Team persönlich vorzustellen, und dort wird mit Sicherheit auch die Frage: "Wie viel % der Anteile bekommen wir?" gestellt werden.
Wie muss man sowas regeln? Es basiert ja eben auf einer Symbiose - finde aber schon, dass ich als "Founder" mir ein höherer Prozentsatz am zukünftigen Unternehmen zustehen sollte als den anderen - doch wie komm ich auf diese % Angabe? Durch Diskussion mit den anderen oder gibt es da eine mir unbekannte Regel á la: Der Kuchen wird immer gleichmäßig durch die Anzahl der am Anfang Mitwirkenden geteilt?
Liebe Grüße
2 Antworten
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wer gibt das Startgeld? Wer, wieviel? Arbeiten die Leute am Anfang ohne Bezahlung? Gibt es einen geschäftsplan?
Gewinnanteile müssen nicht gleich sein wie Kapitalanteile. Welche Rechtsform? Bekommen einer oder mehrere gründercoaching gefördert?
Ich könnte noch viel mehr fragen stellen, die zu klären sind.
Frag doch auch mal die anderen nach deren Vorstellungen.
Die Verteilung der Anteile ist frei verhandelbar und abhängig von vielen Faktoren. Hierzu gehören neben Kapital- und Arbeitseinsatz natürlich auch der "Wert" deiner Idee. Da Du von einem Zusammenschluss mit einer Firma schreibst, ist auch die Rechtsform dieser Firma zu berücksichtigen oder soll ein neues Unternehmen gegründet werden? Je nachdem wieviel "Übergewicht" der Founder mit Idee und Kapitaleinsatz hat, sollte dieser auch mehr Geschäftsanteile haben. Du möchtest ja als Idee- und Kapitalgeber nicht laufend nach der Pfeife anderer tanzen. Das ist natürlich meine subjektive Einschätzung, da ich selbst vor Jahren Mitgründer war und es für mich positiv regeln konnte... ;-)
Viel Erfolg beim Verhandeln!