Hauskauf in der Ehe per Schuldschein der Ehefrau Grundbuch Eintrag nur auf die Ehefrau. Sollte Ehemann versterben, würden seine Kinder aus 1. Ehe Haus erben?
Ich bin in 2. Ehe verheiratet. Während der Ehe haben mir meine Eltern per Schuldschein (habe nur ich unterschrieben) Geld für den Hauskauf zur Verfügung gestellt. Im Grundbuch bin nur ich eingetragen. Die Schulden bestehen immer noch in voller Höhe. Mein Mann lebt jetzt im Pflegeheim und ich im Haus. Wir haben kein Testament. Er hat 2 leibliche Kinder und seit 20 Jahren keinen Kontakt. Sollte ihm etwas passieren, erben die Kinder auch das Haus?
2 Antworten
Wieso sollten seine Kinder Dein Haus erben, oder überhaupt etwas von Dir, wenn er stirbt?
Wenn er stirbt, erben seine seine Kinder 1/2 seines Vermögens und Du die andere Hälfte. § 1924 BGB für die Kinder, §§ 1371 + 1931 BGB für Dich.
Wenn Du vor ihm versterben würdest, würde er 3/4 Deines Vermögens erben und Deine Eltern 1/4. §§ 1371 + 1931 BGB.
Wenn nur DU im Grundbuch stehst, dann steht das Grundstück/das Haus im alleinigen Eigentum von Dir.
Die Kinder vom Vater könnenjedoch nur vom Eigentum des Vaters erben, vom Grundstück/Haus also NULL.
SORRY, aber die Frage ist ein wenig sinnbefreit!