Grundstücksübertragung von Tante zu Neffe
Hallo, habe bereits im Forum gesucht, konnte aber zu dem Thema nichts finden, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Meine Tante hat vor ca 15 Jahren ein Grundstück mit 1400 m² gekauft. Diesen Platz würde Sie mir gerne übertragen wollen! Das Problem ist die Erbschafts bzw. Schenkungssteuer! Der Wert des Grundstücks beträgt heute ca 50T€! Gibt es einen Weg, das Grundstück an mich günstig zu übertragen? Eine Möglichkeit wäre vlt. im ersten Schritt den Grund an meine Mutter und mich und im zweiten Schritt den Anteil meiner Mutter auf mich zu übertragen. Was spricht dafür, bzw dagegen? Was muss ich dabei beachten? Wenn ich das Grundstück meiner Tante abkaufe, wie hoch muss der Kaufpreis mindestens sein, oder ist das egal?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael
1 Antwort
Der Umweg über die Mutter bereitet nur kosten, denn der Freibetrag ist für Euch beide jeweils 20.000,-.
Es würde sich also ncihts ändern.
Ggf. könnte Sie Dir und Deiner Mutter je zur Hälfte schenken, dann hättet ihr ja jeder die 20.000,- Freibetrag. Das würde etwas bringen.
Dann Die Sache mit dem Kauf.
Du könntest für 40.000,- kaufen. Die Tante schenkt Dir dann durch Erlass der hälfte der Schulden 20.000,-, was die Hälfte befreit. die zweite Hälfte schenkt sie Dir in 10 Jahren, was dann auch frei ist.