Arbeitsunfall ohne Zeugen?
Hallo, Ich hätte vor kurzem vor Feierabend ein Aebeitsunfall. Echt blöde Kinder sache. 4 Männer haben sich vor dem Stehuhr geschubst. Eine wird auf mich geflogen. Hinten waren noch zwei, eine hat sogar kommentiert : das könnte schlimmer Unfall sein. Ich hab Schmerzen erst in Auto gemerkt. Nach dem erste MRt habe am Schulter 2 Bänder gerissen. Und Physiotherapeut sagte 4 Rippen verklemmt und brust wirbeln. Wahrscheinlich wird nächste Mrt für Wirbeln nötig. Die 6 Zeugen haben gesagt da die haben nicht gemerkt das ich verletzt bin. Ich liege seit 4 Tagen ins Bett mit Schmerzen und wird gar nix unternommen weil ich keine Zeugen habe. Ist etwas was ist tuen kann und Gerechtigkeit bekommen?
4 Antworten
.... " Die 6 Zeugen haben gesagt da die haben nicht gemerkt das ich verletzt bin......"
müssen sie auch nicht, es reicht wenn sie das Gerangel an der Stechuhr beim Ausstempeln bestätigen können. Eine ernsthafte Verletzung muss nicht unbedingt sofort für einen selbst und schon gar nicht für die Beteiligten erkennbar gewesen sein.
Vor dem Ausstempeln warst du zumindest nachweislich noch auf dem Betriebsgelände bzw. geradewegs auf dem Nachhauseweg 🤷
Somit ist der erlittenen Bänderriss tatsächlich kein Arbeitsunfall, sondern ein WEGEUNFALL und somit übernimmt die Berufsgenossenschaft die Kosten für die gesundheitlichen Folgen.
Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist, dass solche Fälle primär dem Durchgangsarzt vorgestellt werden müssen.... und du warst sicher beim Hausarzt ❓
Ob das wird sich um ein BG Unfall oder normales ehrlich ist egal. Möchte halt nicht das der Mann für sein aggressive Verhalten wieder von Konsequenzen entkommt..wie immer
Ja auf die Gedanken mit Stehuhr bin schon auch gekommen . Besonders das vor Unfall war auch ein streit zwischen andere Kollege und mit diese Mann was hat mich verletzt. ich war bei ein Unfall Orthopäde
" grob fahrlässig " 😴 wäre vielleicht eine Schlägerei, hier sieht es für mich eher nach jugendlichen Übermut am Feierabend aus 🤷 (er beschreibt die Situation selbst als: "echt blöde Kindersache" )
Da muß ich dich enttäuschen, das ist auch kein Arbeitsunfall, ein Arbeitsunfall wäre es wenn du während deiner Tätigkeit zu Schaden kommst, oder auf dem Weg hin und zurück zur Arbeitsstatte (z.B. Autounfall), aber beim verlassen der Arbeit ein Kindliches Geschubse unter Kollegen fällt bestimmt nicht unter dem Begriff "Arbeitsunfall"
Du kannst es natürlich versuchen und mußt es in der Firma melden, erzähl wie es passiert ist, die Firma muß es dann an die BG melden.
Was hast du denn im Krankenhaus erzählt?
Wenn ihr einen Betriebsrat habt kannst du dort um Hilfe bitten.
Aber macht dir keine zu großen Hoffnungen
Ich hab alles erzählt wie war das. Und die alles als Arbeitsunfall aufegschreiben.
Firma hat Gespräch durchgeführt und Bericht für Arbeitsabteilung weiter geleitet.
Ich habe mich schon mit Anwalt gestern verbunden die meinten soll ich Anzeige bei Polizei melden.nur damals wusste nicht das die Zeugen lügen werden
Dann hast du ja erst einmal alles Richtig gemacht, warte nun ab was weiter passiert, beim Anwalt warst du ja, die Zeugen werden auch noch die Wahrheit sagen, warte ab.
Ich hab bei Polizei noch Aussage nicht gemacht. Ich hab heute erst Erfahren das ich keine Zeugen habe. Und dachte wenn ich jetzt zur Polizei gehe werde nur ausgelacht..
Die Polizei wird nicht lachen, mach was der Anwalt sagt und geh zur Polizei
Danke.
Ja morgen mit mein Mann gehe ich. Ich hab viel Angst.
der Mann ist bei uns bekannt hätte schon viele Gespräche mit Chefen wegen Sicherheit in der Arbeit, aggressive Einstellung, Abmahnungen oh 😪
geh mit deinen Mann
es wird alles gut werden
Ich wünsche alles gut und drück die Daumen
Danke ich melde mich aufjedenfall wie das weiter hat sich entwickelt
Ich hab Rotatorenmanschette gerissen. Ich habe auch zweite Meinung beim Arzt nachgeholt. Beide sagen gleiches das wahrscheinlich wird durch BG abgelenht das durch Unfall das passiert ist. BG hat Fragenbogen geschickt und schon gefragt ob ich früher trainiert habe, wahrscheinlich das schreiben als Ursachen weil zu hause trainiert habe. Polizei hat sich noch nicht gemeldet
Na es gibt doch Zeugen!
Die haben gesehen, was passiert ist.
Da das keine Experten sind, ist das nicht deren Aufgabe, zu bewerten, ob und wie schwer Du dadurch verletzt wurdest!
Und stelle eine Anzeige gegen unbekannt!
Und sorry, wenn Du einen Anwalt hast, warum hier noch fragen?
Ich hab erst heute Erfahren das ich keine Zeugen habe weil die Lügen. Anwalt ist offiziell nicht angeschaltet. Das war nur Freundlichkeit von eine bekannte Kanzlei bei Telefonische Beratung.
Wegeunfall? Kann ich mir bei vermutlich grob fahrlässigem Handeln ehrlich gesagt schwer vorstellen. Aber einen Versuch ist es sicher wert.