ALG1 - Was kann man zusätzlich beantragen?
Hallo, ich beziehe seit einem Monat, nach Aussteuerung aus dem Krankengeld, ALG1. Im Vergleich zu meinem ehemaligem Lohn, Krankengeld und dem jetzigen ALG1, ist ein Wertverlust entstanden (Ist ja klar) ..2200 Euro Netto Gehalt, 1400 KG, und nun 1014 Euro ALG1. Nun meine Frage: Was kann ich alles noch zu ALG1 beantragen? Ich denke zum einen Wohngeld, da meine Miete im Vergleich zu ALG1 mit knapp 750 Euro Brutto (zusätzlich knapp 80 Euro Strom- Lebensmittel etc.) zu hoch ist um sie mit ALG1 dauerhaft zu bestreiten. Aktuell ist es auch schier unmöglich eine günstigere Wohnung zu bekommen.
Was kann ich alles zusätzlich beantragen? Und wie hoch wäre den Wohngeld? Gibt es da eine Tabelle, nach der man sich richten kann, bzw. informieren kann?
Danke für Eure Antwort...
2 Antworten
Aufstockendes ALG2 oder Wohngeld.
Da sich beides gegenseitig ausschließt ist es ratsam sich vorab schlau zu machen was wo bei rauskommt und dann entsprechend das beantragt, wo man mehr bekommt.
Aber Achtung, sollte deine Wohnung für deine Wohngegend und ALG2 zu teuer sein und du dich für ALG2 entscheiden gibt man dir 6 Monate Zeit zum umziehen, danach werden die erhöhten Mietkosten nicht mehr bei der Berechnung berücksichtigt.
Einen möglichen Anspruch auf Wohngeld kannst du selbst berechnen, da dieser von der Mietstufe deines Wohnortes abhängig ist. Schau mal hier: