Kindergeld & Familienversicherung trotz Gewerbe & Minijob als Schüler

1 Antwort

Hallo,

die beitragsfreie Mitversicherung über die Eltern endet bei Überschreiten von 385 EUR/Monat, im Minijob dürfen es 450 EUR sein.

Beim Kindergeld wird seit 2012 nicht mehr nach dem Einkommen des Kindes gefragt.

abiturient452
Fragesteller

Hallo Danke für die schnelle Antwort! Also so wie ich das jetzt Verstanden habe komme ich um die Versicherung gar nicht herum, also das selbst-versichern.

Denn: Mit meinem Minijob habe ich um die 320 EUR pro Monat und dann dürfte ich quasi nur noch 55 EUR verdienen, oder?

Nachtrag: Wie sieht es mit einem Kleingewerbe aus, gelten da selbige Grenzen?

Danke nochmal & Grüße

abiturient452
Fragesteller
@barmer

Hallo & Sorry wenn ich nochmal nachhake, aber:

heißt das dann, dass ich weiterhin bei den Eltern Versichert bleibe, wenn ich mit Minijob und Gewerbe zusammen nicht über 450 EUR erwirtschafte?

Liebe Grüße