Bargeldverbot - Fremdwährungen?

5 Antworten

Alles Bargeld welches Du hast (auch in Euro), hat den Vorteil, dass es bei einem deutschen - einem eurolandweitem oder EU-weitem Haircut nicht betroffen ist. Denn dabei werden nur KontoGuthaben rasiert.

Ein Bargeldverbot kann nur der aussprechen dem das Bargeld gehört. Ich meine damit: Die EU kann keine Schweizer Franken oder Norwegische Kronen verbieten.

Vorteile haben diese Fremdwährungen für denjenigen, der einen EuroCrash befürchtet. Seine Euros sind danach nichts mehr wert. Die Fremdwährungen aber - behalten ihren Wert. Dass Selbe gilt für einen Euroabsturz bzw. eine sukzessive Abwertung des Euro über einen langen Zeitraum.

Einige sehr spekulative Annahmen, die eher auf eine Hausaufgabe hindeuten: keine Euro-Banknoten/-münzen, nur noch nkr und/oder sfr. Aber wenn Du es so willst, dass es keine Euro-Banknoten (und -münzen?) mehr gibt, dann mußt Du bargeldlos zahlen. Was erwartest Du sonst als Rückgeld, wenn Du Deine Cola oder Schachtel Smarties mit einem sfr 10-Schein bezahlen willst? Der Bratwurstverkäufer dürfte damit auch Probleme bekommen. Überhaupt: Wer und warum soll alle diese Fremdwährungs-Banknoten drucken, wenn die EZB kein Bargeld zur Verfügung stellt?

Was meinst Du denn überhaupt mit Bargeldverbot? Die krude These, die mal durchs Netz schwappte, dass Bargeld ab 2018 in der Eu verboten werden soll? Das war eine Ente. Wenn überhaupt geht es um Bargeldzahlungen. Die sollen vielleicht auf 5000 Euro begrenzt werden. Das ändert an Bargeldbeständen nichts, außer, dass diese vielleicht erst zur Bank geschafft werden müssen, bevor sich davon etwas größeres kaufen lässt. Dann allerdings ggf. mit Nachweis, woher das Bargeld stammt, stichwort Geldwäschebekämpfung.

Beim Bargeldverbot wird auch ausländisches Geld beschlagnahmt. Ebenso Bargeldersatz, wie z.B. Muscheln, Goldzähne, Hosenknöpfe, Briefmarken, Strohhalme und Hinkelsteine. Ich bin gerade groß eingestiegen in Aktien von Reißverschlußproduzenten und erwarte gigantische Kursgewinne am Tag X.

NasiGoreng  07.03.2017, 01:53

Dem Vernehmen nach, will das Finanzministerium von NRW für alle Zahnärzte eine Meldepflicht von Patienten mit Goldzähnen einführen. Für die geplante Extraktion dieser Zähne sucht das Bundesland bereits Vertrauenszahnärzte.

Da in Skandinavien die Zahlung per Karte üblicher ist, als bei uns, werden die vermutlich früher, als die Eurozone auf Bargeld verzichten.

Aber egal, ob Du nun Schweizer Franken, US-Dollar, oder britische Pfund als "Lagerwährung" halten wirst, Du musst Dein Bargeld ja so, oder so dann auf Dein Konto packen, um es in Deutschland zu nutzen.